Inhalt
Datum: 26.09.2024

Baustart im Oktober von Bike+Ride-Anlagen nördlich des Bahnhofs


Für die im Bahnhofsumfeld von Eckernförde geplanten Bike+Ride-Anlage ist der Baustart im Oktober 2024 vorgesehen.

Diese Fahrradabstellanlagen werden über die NAH.SH geplant und an zwei Standorten am Bahnhof errichtet.

Nördlich des Bahnhofs entstehen zwei Überdachungen, wobei eine als offene Anlage geplant ist, die andere wird eingehauste Mietplätze anbieten.

20 Schließfächer mit Ladesteckdosen ergänzen dieses Angebot. Insgesamt werden dort 190 Fahrradstellplätze geschaffen, davon 18 als Sonderstellplätze (Lastenräder, Spezialräder).
Der Bau der Anlage an diesem Standort wird voraussichtlich Ende 2024 abgeschlossen sein.

Im Bereich des Parkplatzes „3. Gleis “ folgt die zweite Anlage mit einer Überdachung. Der zweite Standort bietet zusätzlichen Platz für 31 Fahrräder, davon vier Sonderstellplätze.
Die Eröffnung der Anlage am zweiten Standort wird voraussichtlich im Frühjahr 2025 erfolgen.

Beide Standorte beinhalten zusätzliche 42, nicht überdachte Stellplätze
(Standort 1: sieben Sonderstellplätze und 28 Stellplätze; Standort 2: drei Sonderstellplätze und vier Stellplätze).

Die Mietnutzung der Anlagen ist später online buchbar.

Weitere Informationen zur Buchung und dem Bike+Ride-Programm sind auf der Website von NAH.SH zu finden.
Bereits vor einigen Wochen mussten auf der Nordseite des Eckernförder Bahnhofs die „Blauen Boxen“ (Miet-Abstellboxen für Fahrräder) weichen, wobei eine 5er Box umgesetzt wurde.
Übergangsweise werden noch einzelne Plätze über die Stadtverwaltung (Gesa.Baesel@stadt-eckernfoerde.de oder (04351) 710-601 vermietet.
Um die Einschränkungen durch die Bauarbeiten zu minimieren, werden 84 provisorische Abstellmöglichkeiten rund um das Bahnhofsgebäude angeboten.

Es wird leider nicht möglich sein, die Nutzung über die Dauer der Bauarbeiten im gewohnten Umfang anbieten zu können.
Die Einschränkungen betreffen auch 10 PKW-Stellplätze, davon zwei Behindertenparkplätze im direkten Bereich nördlich des Bahnhofsgebäudes. Die Behindertenparkplätze werden in unmittelbarer Nähe neu ausgewiesen.

„Eine weiteres Projekt, dass die Attraktivität Eckernfördes steigert“, freut sich Bürgermeisterin Iris Ploog, „und ein wichtiger Beitrag, nicht nur für das Klima. Bike+Ride-Anlagen sind eine wesentliche Voraussetzung zur Förderung der Intermodalität zwischen Fahrrad und öffentlichem Verkehr. Bürgerinnen und Bürger sowie Pendler profitieren an qualitativ hochwertig ausgestatteten Bike+Ride-Anlagen von einem Schutz ihres Fahrrades vor Diebstahl, Vandalismus und Witterungseinflüssen.
Ich bin mir sicher, dass sich der Anteil der Menschen, die anstelle des Autos mit dem Fahrrad zur Haltestelle fahren, erhöhen wird.“

weitersagen auf