Inhalt
Datum: 09.03.2023

Wahlhelfer gesucht

Kommunalwahl am 14. Mai 2023
Für die Durchführung der Kommunalwahl am 14. Mai 2023 werden noch Eckernförderinnen und Eckernförder gesucht, die am Wahltag als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in den Wahlräumen der Stadt Eckernförde tätig sein möchten.
Es haben sich zwar schon Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gemeldet; in einigen Wahlräumen ist aber noch Bedarf.
Besondere Vorkenntnisse für diese Tätigkeit sind nicht erforderlich.
Da die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer aus dem Kreis der Wahlberechtigten berufen werden, müssen sie am Wahltag
- mindestens 16 Jahre alt sein,
- die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union besitzen und
- seit mindestens sechs Wochen in Eckernförde gemeldet sein.

Da es auch immer wieder zu kurzfristigen Ausfällen kommt, werden darüber hinaus Wahlberechtigte gesucht, die als Ersatzwahlhelferinnen und -wahlhelfer spontan, auch gegebenenfalls direkt am Wahlsonntag, auf Abruf zur Verfügung stehen.

Für die Tätigkeit im Wahlvorstand erhalten die Helferinnen und Helfer ein Erfrischungsgeld in Höhe von 40 Euro.

Wer die Stadt Eckernförde unterstützen möchte, meldet sich bitte unter der Telefonnum-mer 04351/710–303 oder per E-Mail andrea.maue@eckernfoerde.de .

weitersagen auf