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Heirat anmelden

Leistungsnummer: 99059001104000

Sie müssen die beabsichtigte Eheschließung persönlich beim Standesamt anmelden, in dessen Zuständigkeitsbereich Sie Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben.

Zur Verfahrensbeschleunigung können Sie dem Standesamt sowohl Ihren Wunschtermin für die Eheschließung, als auch die Daten, die für die Prüfung der Ehefähigkeit erforderlich sind, bereits durch eine Voranmeldung übermitteln.

Der Ort, an dem Sie die Eheschließung anmelden, muss nicht gleichzeitig der Ort sein, an dem Ihre Ehe geschlossen werden soll. Ihre Ehe können Sie grundsätzlich in jedem Standesamt in Deutschland schließen.

Die standesamtliche Eheschließung und eine kirchliche Hochzeit sind voneinander unabhängig.

Bei der Eheschließung müssen keine Trauzeugen anwesend sein. Wenn Sie dies jedoch wünschen, können Sie 1 oder 2 Personen zu Trauzeugen bestimmen.

Ob Sie in der Ehe einen gemeinsamen oder getrennten Familiennamen führen wollen, können Sie bei der Eheschließung oder auch zu einem späteren Zeitpunkt festlegen.

Eheschließung Zusatzinformationen

Heiraten im Ostseebad Eckernförde

Liebes Brautpaar,

damit Ihre standesamtliche Trauung zum „schönsten Tag im Leben” wird, sollte man nichts dem Zufall überlassen.
Dies gilt nicht zuletzt auch für die perfekte Planung und Durchführung dieses wichtigen Ereignisses.
Nachstehend erhalten Sie alle nötigen Informationen, die eine Hochzeit betreffen.

Ihre Standesbeamtinnen und Standesbeamten der Stadt Eckernförde

Anmeldung zur Eheschließung

Die förmliche Anmeldung einer Eheschließung wird von dem Standesamt entgegengenommen, in dessen Bezirk eine/r der Verlobten mit Haupt- oder Nebenwohnsitz gemeldet ist. Bei mehreren Wohnsitzen besteht Wahlmöglichkeit.
Wohnt der Verlobte etwa in Eckernförde und die Braut in Kiel, so kann die Eheschließung sowohl in Eckernförde als auch in Kiel angemeldet werden.

Auch wenn Sie beide nicht innerhalb der Stadt Eckernförde wohnen, aber gern hier heiraten möchten, ist dies völlig unproblematisch.
Sie melden Ihre Eheschließung beim Standesamt Ihres Wohnsitzes an und teilen dabei mit, dass Sie beim Standesamt Eckernförde heiraten wollen.
Das dortige Standesamt wird uns dann alle Unterlagen übersenden.

Die Anmeldung dient nicht nur der Terminvereinbarung.
Es geht hier auch um die Feststellung Ihres Personenstandes und die Prüfung, ob Ihrem Heiratswunsch „Ehehindernisse” entgegenstehen.
Dazu benötigen wir geeignete Unterlagen, die Sie bitte zur Anmeldung mitbringen möchten.

Um unnötige Wartezeiten für Sie zu vermeiden, bitten wir um vorherige Terminvereinbarung!

Die Anmeldung hat sechs Monate Gültigkeit, das bedeutet, dass Sie bis zu sechs Monate nach der Anmeldung heiraten können.
Sie sollten sich so früh wie möglich anmelden, damit Sie sicher sein können, dass alle Unterlagen vollständig sind.

Bei weitergehenden Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit

Bei Ledigen, deutsche Staatsangehörigkeit, keine Kinder:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Aktuelle Aufenthaltsbescheinigung vom Einwohnermeldeamt, wenn die Eheschließung nicht in Eckernförde erfolgen soll
  • beglaubigte Abschrift/ Ablichtung des Geburtsregisters

Bei Verwitweten/Geschiedenen, deutsche Staatsangehörigkeit, keine Kinder:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Aktuelle Aufenthaltsbescheinigung, wenn die Eheschließung nicht in Eckernförde erfolgen soll
  • beglaubigte Abschrift/Ablichtung des Geburtsregisters
  • Eheurkunde/n der Vorehe/Vorehen mit Vermerk über die Auflösung

Nachweise für ausländische Verlobte: individuell sehr unterschiedlich, in jedem Fall ist eine Nachfrage erforderlich.

Gebühren / Preise

  • Beide Deutsche: 50 Euro
  • Wenn ausländisches Recht zu beachten ist: 80 Euro
  • Versicherung an Eides statt: 30 Euro
  • Eheurkunde: 15 Euro

Eheschließung vor einem anderen Standesbeamten als dem, der die Anmeldung der Eheschließung entgegengenommen hat: 40 Euro

Eheschließung außerhalb der üblichen Öffnungszeiten und außerhalb der Amtsräume des Standesamtes: 200 Euro

Rechtliche Grundlagen

  • §§ 1355, 1493, 1616 - 1617 c, 1683 BGB und 1845 BGB,
  • Art. 10 EGBGB,
  • §§ 12,14 PStG,
  • bei Ausländerbeteiligung zusätzlich Art. 13 - 15 EGBGB

Trauung

Das Standesamt Eckernförde ist zuständig für alle Eheschließungen im Stadtgebiet Eckernförde.
Auch Verlobte, die nicht in Eckernförde wohnen, können hier die Ehe schließen.
Die Ehe wird dadurch geschlossen, dass die Verlobten vor der Standesbeamtin/dem Standesbeamten erklären, die Ehe miteinander eingehen zu wollen.
Die Verlobten müssen die Erklärungen persönlich und bei gleichzeitiger Anwesenheit abgeben.

Hochzeit feiern heißt viel planen und organisieren.
Damit „Ihr großer Tag” für Sie und Ihre Gäste in schöner Erinnerung bleibt, begleiten wir Sie ganz individuell.

Wir, die Standesbeamtin/Standesbeamten, bieten Ihnen folgende Traumöglichkeiten:

im Museum, ein besonderer Ort, der Romantik und Historie verbindet

Trauungen im Museum Eckernförde können in den Monaten November bis April jeweils am Freitag in der Zeit von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr und in den Monaten Mai bis Oktober freitags um 13.00 Uhr vollzogen werden.

Heiraten am Strand

Es ist Ihr Wunsch, dass Ihr Lebensweg als Ehepaar am Eckernförder Strand beginnt? Diesen Wunsch möchten wir Ihnen gern im Ostsee Info-Center erfüllen.

Trautermine:

Jeweils am ersten Samstag Vormittag in den Monaten Mai bis September

Infos zur Trauung im Ostsee-Info-Center erteilt das Standesamt, Telefon: 04351/710-340/-341/-342

 

Teaser

Wenn Sie heiraten möchten, müssen Sie die Eheschließung vorher anmelden.

Verfahrensablauf

Den Antrag auf Anmeldung der Eheschließung müssen Sie persönlich bei Ihrem örtlichen Standesamt stellen.

  • Um die Eheschließung anzumelden, suchen Sie in der Regel mit Ihrer/Ihrem Partnerin/Partner beziehungsweise Verlobte/Verlobter gemeinsam das zuständige Standesamt auf. Dort erhalten Sie alle notwendigen Informationen.
  • Ist einer von Ihnen verhindert, kann der andere die Eheschließung allein anmelden. Das Standesamt benötigt dazu die schriftliche Vollmacht des verhinderten Partners.
  • Stellt das Standesamt kein Ehehindernis fest, bekommen Sie die Mitteilung, dass die Eheschließung vorgenommen werden kann. Die Mitteilung erfolgt entweder mündlich, schriftlich oder elektronisch.

An wen muss ich mich wenden?

Standesamt, in dessen Zuständigkeitsbereich einer der Eheschließenden (Verlobten) seinen Wohnsitz (Haupt- oder Nebenwohnsitz) oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat

Bei Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt im Ausland: zuständige deutsche Auslandsvertretung (Botschaft/ Konsulat) oder Standesamt, das die Eheschließung vornehmen soll

Zuständige Stelle


Standesamt, in dessen Zuständigkeitsbereich einer der Eheschließenden (Verlobten) seinen Wohnsitz (Haupt- oder Nebenwohnsitz) oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat

Bei Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt im Ausland: Standesamt, das die Eheschließung vornehmen soll

Voraussetzungen

Eine Eheschließung können anmelden:

  • volljährige Personen

Weitere Voraussetzungen:

  • Eine Ehe darf nicht vor Eintritt der Volljährigkeit eingegangen werden.
  • Nicht zulässig ist die Ehe zwischen Verwandten in gerader Linie (zum Beispiel Eltern und ihren Kindern) und zwischen Geschwistern und Halbgeschwistern. Dies gilt grundsätzlich auch, wenn das Verwandtschaftsverhältnis durch eine Adoption begründet wurde.
  • Doppelehen dürfen in Deutschland nicht geschlossen werden. Eine zuvor eingegangene Ehe muss vor einer erneuten Eheschließung durch Tod, Scheidung oder sonstiges rechtskräftiges gerichtliches Urteil aufgelöst worden sein.
  • Wurde eine frühere Ehe im Ausland geschieden, so muss die Scheidung in der Regel in Deutschland erst ausdrücklich anerkannt werden, damit sie hier auch wirksam wird. Ausnahmen von diesem Grundsatz gelten vor allem für die meisten Staaten der Europäische Union (EU). Auch eine zuvor begründete Lebenspartnerschaft muss aufgelöst sein.
     

Welche Unterlagen werden benötigt?

Bei der Antragstellung müssen Sie einreichen:

  • wenn Sie die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und Ihre erste Ehe eingehen:
    • gültiger Personalausweis oder Reisepass
    • Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde (nicht älter als 4 Wochen)
  • wenn Ihre Geburt im Inland beurkundet wurde:
    • aktueller beglaubigter Auszug aus dem (elektronischen) Geburtenregister oder aktuelle beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch (in Papierform) vom Standesamt des Geburtsortes
  • wenn Ihre Geburt im Ausland beurkundet wurde:
    • aktuelle Geburtsurkunde
  • wenn Sie bereits verheiratet waren oder in einer Lebenspartnerschaft lebten, benötigen Sie zusätzlich:
    • Eheurkunde und rechtskräftiges Scheidungsurteil oder
    • Nachweise über die Begründung und die Auflösung der Lebenspartnerschaft oder
  • wenn Ihr früherer Partner inzwischen verstorben ist:
    • die Eheurkunde oder
    • den Nachweis über die Begründung der Lebenspartnerschaft sowie
    • die Sterbeurkunde des früheren Partners
  • erfolgte Ihre Scheidung im Ausland, sollten Sie sich vorab beim Standesamt erkundigen, ob ein Anerkennungsverfahren erforderlich ist. Bitte bringen Sie hierzu mit:
    • alle Heiratsurkunden
    • alle rechtskräftigen Scheidungsurteile (mit Tatbestand und Entscheidungsgründen)
    • eine vollständige Übersetzung durch einen im Inland vereidigten Urkundenübersetzer
  • wenn Sie mit Ihrem zukünftigen Ehepartner gemeinsame Kinder haben oder aus Vorehen für Kinder sorgeberechtigt sind, benötigen Sie zusätzlich:
    • Geburtsurkunden der Kinder
  • bei einem Partner aus dem Ausland sind erforderlich:
    • gültiger Personalausweis/Reisepass oder anderer Identifikationsnachweis
    • Nachweis der Staatsangehörigkeit, wenn sich diese nicht aus dem Personalausweis oder Reisepass ergibt
    • Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde (nicht älter als 4 Wochen)
    • Geburtsurkunde
    • Ehefähigkeitszeugnis
    • Fremdsprachige Urkunden

Hinweise:

Für Partner aus Staaten, in denen keine Ehefähigkeitszeugnisse ausgestellt werden, empfiehlt sich eine Beratung im Standesamt über die Befreiung von der Pflicht, ein Ehefähigkeitszeugnis vorlegen zu müssen. Diese wird vom Präsidenten des Oberlandesgerichts erteilt. Der Standesbeamte oder die Standesbeamtin nimmt den Antrag auf und leitet ihn weiter.

Zu fremdsprachigen Urkunden benötigt das Standesamt grundsätzlich lückenlose Übersetzungen in die deutsche Sprache, gefertigt von einem in Deutschland öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer. Ausländische Urkunden bedürfen häufig auch einer Beglaubigung durch die zuständige ausländische Behörde. In einem solchen Fall wird Sie das Standesamt darauf aufmerksam machen.

  • weitere Unterlagen:
    • Das Standesamt kann unter Umständen weitere Unterlagen nachfordern, wie etwa die Einbürgerungsurkunde.

Welche Gebühren fallen an?

Die Kosten variieren je nach Bundesland. Auskunft gibt Ihnen gerne ihr zuständiges Standesamt.

Welche Fristen muss ich beachten?

Stellt die Standesbeamtin oder der Standesbeamte nach Abschluss der Prüfung fest, dass die Voraussetzungen für eine Eheschließung erfüllt sind, können Sie innerhalb von 6 Monaten heiraten. Danach muss die Eheschließung erneut angemeldet werden.

Bearbeitungsdauer

  • für die Bearbeitung des Antrags: je nach Standesamt und Einzelfall bis zu 4 Wochen

Rechtsgrundlage

Rechtsbehelf

  • Widerspruch
  • Antrag auf gerichtliche Entscheidung

Anträge / Formulare

  • Formulare: ja
  • Onlineverfahren möglich: ja, für Voranmeldung
  • Schriftform erforderlich: ja
  • Persönliches Erscheinen nötig: ja

Was sollte ich noch wissen?

Seit dem 1. November 2023 ist der automatisierte Datenabruf bei den Standesämtern aus elektronischen Registern möglich. Die Standesämter sollen in diesen Fällen auf die Vorlage von Nachweisen verzichten und die Nachweise im Wege des Datenabrufs besorgen.

Fachlich freigegeben durch

Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI)

Fachlich freigegeben am

14.10.2021

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