Inhalt

Internationale Woche gegen Rassismus

Beginn:

Datum: 20.03.2023

Ende:

Datum: 02.04.2023

Termin exportieren

Internationale Woche gegen Rassismus

Veranstaltungsprogramm 2023 für Schleswig-Holstein



Auch in diesem Jahr beteiligen sich wieder zahlreiche Akteur:innen aus der Zivilgesellschaft, den Kommunen sowie vielen weiteren Bereichen unseres Landes an dem gemeinsamen Programm zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus (IWgR) in Schleswig-Holstein. 
Die IWgR finden dieses Jahr in der Zeit vom 20. März bis zum 02. April 2023 statt.
Nach Jahren der Corona-Pandemie ist es dieses Jahr das erste Mal wieder möglich, den Großteil der Veranstaltungen in Präsenz anzubieten.
Unter dem Motto „Misch dich ein“ ist es gelungen, gemeinsam ein vielfältiges Programm aufzustellen, das sich an alle Einwohnerinnen und Einwohner Schleswig-Holsteins richtet und Rassismus in unterschiedlichen Kontexten sichtbar macht, aufklärt und sensibilisiert. Ein Fokus der diesjährigen Wochen liegt beispielsweise auf der weiteren Bekanntmachung der UN-Dekade für Menschen afrikanischer Herkunft.
Das Programm enthält Vorträge und Dialogveranstaltungen, Workshops, Angebote aus Kultur und Sport sowie für Kinder und Jugendliche und verschiedene Aktionen der Kommunen vor Ort.
Die Angebote sind größtenteils öffentlich und richten sich an Interessierte.
Ergänzend dazu werden pädagogische Fachkräfte, junge Menschen und vor allem Betroffene und Multiplikator:innen durch weitere spezifische Veranstaltungen angesprochen.
Fast alle Angebote sind kostenfrei und können im digitalen Veranstaltungsprogramm abgerufen werden.
Dieses wird zeitnah auf der Homepage des Landesdemokratiezentrums www.ldz-sh.de veröffentlicht.

weitersagen auf