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Beglaubigung von Dokumenten oder Unterschriften

Leistungsnummer: 99014002035000

Allgemeine Informationen zur Aufgabe

Es gibt zwei Arten der Beglaubigung:

- Beglaubigung der Richtigkeit und Übereinstimmung der Abschrift oder der Ablichtung mit dem vorgelegten Original

- Beglaubigung der eigenhändigen Unterschrift oder des Handzeichens; hierbei ist zu beachten, dass die zu beglaubigende Unterschrift erst vor der Sachbearbeiterin/dem Sachbearbeiter getätigt wird;

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

Bei der Beglaubigung einer Ablichtung: Original sowie entsprechende Ablichtungen

Bei der Unterschriftsbeglaubigung: Personalausweis oder Reisepass

Gebühren / Preise

Beglaubigung einer Kopie: 3 Euro
Beglaubigung einer Unterschrift: 2 Euro 
bei Vorlage in Rentenangelegenheiten: gebührenfrei

Rechtsgrundlage

Landesverordnung zur Bestimmung der zu Beglaubigungen befugten Behörden (Beglaubigungsverordnung)

Was sollte ich noch wissen?

Eine amtliche Beglaubigung reicht nicht aus,

  • wenn eine öffentliche Beurkundung oder eine öffentliche Beglaubigung (durch Notare, Gerichte oder bestimmte Behörden, zum Beispiel dem Jugendamt) erforderlich ist oder
  • wenn die ausschließliche Zuständigkeit einer bestimmten Behörde gegeben ist (zum Beispiel dürfen Auszüge aus dem Liegenschaftskataster nur von den Kataster- und Vermessungsbehörden beglaubigt werden).
  • Personenstandsurkunden ( Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunden) dürfen grundsätzlich nicht beglaubigt werden, da diese fortlaufend geführt werden.
    Eine Ausnahme in diesem Fall gibt es nur, wenn die Personenstandsurkunde für die Verwendung im Ausland benötigt wird. (Apostille /Legalisation).
    Es können neue Urkunden bei dem Standesamt angefordert werden, welche diese Urkunde erstmalig ausgestellt hat.