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Bundestagswahll - Die Wahl

Datum:

23.02.2025

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Informationen zur Bundestagswahl am 23. Februar 2025

Die Bundestagswahl findet am 23. Februar 2025 von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt.

Im Vergleich zu den vergangenen Wahlen ergeben sich bei dieser Wahl deutlich verkürzte Fristen. Auch die Fristen für die Briefwahl haben sich geändert.

Über Ihre Eintragung ins Wählerverzeichnis werden Sie bis spätestens 2. Februar 2025 per Wahlbenachrichtigungsbrief unterrichtet.
Sollten Sie bis zum 2. Februar 2025 keinen Wahlbenachrichtigungsbrief erhalten haben, dann melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 04351 / 710 – 303.


Für die Wahl per Briefwahl benötigen Sie einen Wahlschein. 
Voraussetzung für die Erteilung eines Wahlscheins ist ein Antrag.
Dieser kann bis zum 21. Februar 2025, 15.00 Uhr im Briefwahlbüro gestellt werden.
In besonderen Fällen (etwa plötzliche Erkrankung) werden Briefwahlunterlagen auch noch bis zum Wahltag, 15.00 Uhr, ausgegeben.
Der Antrag kann bereits vor Erhalt der Wahlbenachrichtigung gestellt werden.
Aufgrund der verkürzten Fristen wird empfohlen, den Antrag frühzeitig zu stellen.


Die Beantragung ist persönlich vor Ort im Briefwahlbüro (voraussichtlich ab der ersten Woche im Februar), schriftlich oder elektronisch (per E-Mail andrea.maue@eckernfoerde.de oder per Fax 04351 / 710 – 399) möglich.
Bei einer schriftlichen oder elektronischen Beantragung sind unbedingt die persönlichen Daten (Name, Geburtsdatum, Anschrift) anzugeben.
Zudem können Sie den Wahlschein auch wiederen Antrag auf Erteilung von Briefwahlunterlagen können Sie auch schon vor Erhalt der Wah online beantragen. 


Wer für eine andere Person Briefwahlunterlagen beantragen und/oder abholen möchte, muss eine entsprechende Vollmacht vorlegen.


Der Versand der beantragten Briefwahlunterlagen beginnt voraussichtlich Anfang Februar 2025.

Ab dem gleichen Datum besteht wieder die Möglichkeit, per Briefwahl direkt im Briefwahlbüro der Stadt Eckernförde in der Bürgerbegegnungsstätte, Rathausmarkt 3, 24340 Eckernförde zu wählen.
Das Briefwahlbüro ist barrierefrei zu erreichen.



Die Öffnungszeiten des Briefwahlbüros sind vorerst identisch mit denen des Rathauses.
Eine Ausweitung der Zeiten kann aber kurzfristig erfolgen.


Am Freitag, den 21. Februar 2025, hat das Briefwahlbüro von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet.

Aufgrund der verkürzten Fristen sowie der Postlaufzeiten wird empfohlen, die Briefwahl direkt im Briefwahlbüro auszuüben oder wenn Sie die Briefwahl zu Hause durchgeführt haben, den roten Wahlbrief direkt im Briefwahlbüro bzw. Rathaus abzugeben oder die Briefkästen des Rathauses zu nutzen.

Die Wahlbriefe müssen spätestens am 23.02.2025, 18.00 Uhr im Rathaus sein, damit sie bei der Auszählung berücksichtigt werden.

Bei Fragen können Sie sich gerne an das Ordnungsamt/Wahlen Frau Maué, Telefon 04351 / 710 – 303 wenden.

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13.01.2025