Der Verein „Natur und Kultur Carlshöhe e. V.” bietet Platz und Raum für Mitglieder, die ihre Potentiale entdecken, entwickeln und leben wollen. Menschen aller Alters- und Interessengruppen finden sich in kleinen oder großen Kreisen zusammen, um gemeinsam Projekte zu entwickeln und durchzuführen, die den Bereichen Natur und Kultur zugehörig sind.
Die Angebote sind breitgefächert und nehmen so eine Brückenfunktion ein. Das erlaubt die Vernetzung mit anderen Tätigkeitsfeldern. Der Verein ist politisch und konfessionell unabhängig, er legt Wert auf Offenheit, Wertschätzung und Achtsamkeit im Umgang miteinander. Durch die Aktivitäten seiner Mitglieder setzt der Verein Impulse der Toleranz und trägt zu einem besseren Verständnis bei.
Das Ergebnis ist ein buntes lebendiges Miteinander von Individuen im Rahmen des Naku und das Schaffen von unendlich vielen Möglichkeiten.